ARS-Mecum

Soli
Deo
Vero

Logos

Honor
Et
Gloria

ARS-Angelus

Letzte Zuflucht — Göttliche Zuflucht

next up previous
Nächste Seite: Zweck dieses Büchleins Aufwärts: Index Vorherige Seite: Inhalt

Vorwort des Autors

Zweck dieses Büchleins

Dieses Büchlein ist gedacht als Nährboden für das betrachtende, kontemplative Gebet eines gläubigen Christen.

Es enthält Texte aus der Bibel, aus der Liturgie und aus der christlichen Tradition, die geeignet sind, uns täglich die Zentralthemen des christlichen Glaubens vor Augen zu führen und uns zu motivieren, unser Denken, unser Sinnen und unser Herz hinzulenken auf Gott und mit vollem Bewußtsein in Seiner Gegenwart zu verweilen.

Ein solches Ziel, in der Gegenwart Gottes zu verweilen, ist charakteristisch für Mitglieder vieler katholischer Orden, besonders der kontemplativen Orden wie der Kartäuser und der Zisterzienser.

Es wäre aber sicher ein Irrtum anzunehmen, daß einfache Gläubige, die nicht dazu berufen sind, sich stundenlang dem gemeinsamen, feierlich gesungenen Stundengebet zu widmen, keine Chance hätten, in der Gegenwart Gottes zu verweilen. Dieses Büchlein möchte dem einfachen Gläubigen einen Weg zeigen, auch ohne einem Orden anzugehören, ein kontemplatives Leben führen zu können.

Der Kartäusermönch P. Augustin Guillerand hat der Welt ein Buch hinterlassen, in dem er seine Gebetserfahrungen niedergelegt hat. Es heißt: `Im Angesicht Gottes'.
Das Original ist 1957 in Rom unter dem Titel `Face à Dieu' erschienen und von Kartäusern der deutschen Kartause Marienau übersetzt und 1989 im Echter Verlag in Würzburg veröffentlicht worden.

Dieses Buch enthält ausführliche, tiefschürfende Analysen des menschlichen Gebetes. Es fängt an mit der fundamentalen Aussage, dass das `Wahre Gebet' 'Die Bewegung auf das Sein hin' ist. Zu diesem Gebet sind wir alle berufen. Dieses Gebet ist im Tiefsten kontemplativ. Wir müssen hinschauen und hinhören, denn so sagt P. Augustin Guillerand: `Alle Geschöpfe bekunden der Seele:

«Wir sind, weil Er ist. Wir sind, weil Er uns das Sein geschenkt hat, und wir sind das Sein, das Er uns geschenkt hat.``» [6](S. 30).

Wer das 'ARS-Mecum' verinnerlicht hat und im Herzen mit sich herumträgt, der wird ähnlich wie ein Mönch im Innersten ausgerichtet sein auf den Einen Gott hin, auf Ihn den LOGOS, durch den jeder von uns geworden ist und auf Ihn, Seinen Vater, den Schöpfer des Himmels und der Erde und auf Ihn, den Heiligen Geist, den Herrn und Lebenspender, der vom Vater und vom Sohne ausgeht. Dieses innere Ausgerichtetsein auf Gott wird dazu führen, daß man sich öfter am Tag zur Zwiesprache mit Gott gedrängt fühlt und gerne anhaltenden Kontakt mit Gott aufnimmt.

Sinn und Wert des kontemplativen Gebetes

Der Zweck von ARS-MECUM ist die Hinführung zum kontemplativen Gebet und die Bereitstellung eines Nährbodens für ein solches beschauliches Beten, für ein anhaltendes Verweilen vor Gott. Der Sinn und der Wert einer solchen inneren Haltung und eines solchen Betens wird in den Statuten des Kartäuserordens folgendermaßen ausgedrückt:

«Mit der Wahl des verborgenen Lebens verlassen wir ja die Menschheitsfamilie nicht. Indem wir nur für Gott da sind, erfüllen wir vielmehr eine Aufgabe in der Kirche, in der das Sichtbare auf das Unsichtbare, die Tätigkeit auf die Beschauung hingeordnet ist.
Wenn wir daher wirklich Gott anhangen, verschließen wir uns nicht in uns selbst. Im Gegenteil: Unser Geist wird offen und unser Herz wird so weit, daß es das ganze Weltall und das Heilsmysterium Christi zu umfassen vermag.
Getrennt von allen, sind wir eins mit allen, damit wir stellvertretend für alle vor dem lebendigen Gott stehen. Dieses Streben richtet sich, so­weit es unsere menschliche Natur zuläßt, unmittelbar und ununterbrochen auf Gott. Es verbindet uns aber auch in besonderer Weise mit der Seligen Jungfrau Maria, die wir die einzigartige Mutter der Kartäuser zu nennen pflegen....».
Quelle: "http://www.chartreux.org/de/text/statuten-buch-4.php#c34

Botschaft vom hl. Papst Johannes Paul II an die Kartäuser

Anläßlich des 900. Todestages des hl. Bruno im Jahre 2001 hat der hl. Johannes Paul II eine Botschaft an die Kartäuser gerichtet, die sie ermuntert dem Beispiel ihres heiligen Ordensvaters zu folgen.

In diesem Aufruf zeichnet der hl. Papst ein deutliches Bild vom Wesen der Berufung zum kontemplativen Leben ab und ermuntert alle Christen zu versuchen, diesen Weg zu beschreiten. Genau dies ist Zweck und Sinn von ARS-Mecum.

«Mögen die Söhne und Töchter des hl. Bruno nach dem Beispiel ihres Vaters unermüdlich die Kontemplation Christi fortsetzen und so ,,eine heilige und beharrliche Wache bilden in der Erwartung der Rückkehr ihres Meisters, um ihm zu öffnen, sobald er anklopft.``(Brief an Raoul, 4) Dies ist ein ermutigender Appell, auf daß alle Christen wachsam im Gebet verharren mit dem Ziel, ihren Herrn aufzunehmen!»
Quelle: http://www.chartreux.org/de/text/botschaft-papst-2001.php

O Bonitas!

Vom hl. Bruno, dem Gründer des Kartäuserordens, und von Kartäusermönchen wird berichtet, daß oft die zwei Wörtchen `O Bonitas!' im Munde geführt oder auf Papier gebracht wurden. Dies ist sicherlich die Folge ihrer inneren Verbindung mit dem `ens a se', d.h. mit dem `Sein an sich' aufgrund ihrer `Bewegung auf das Sein hin'.

P. Augustin Guillerand beschreibt dies mit folgenden Worten: `,,Bezeugt, singt, lobt, brecht in Jubel aus``, sagt die Seele zu allen Wesen, denen sie begegnet und die für sie den vertreten, den sie liebt; denn alles spricht von Ihm.' [6] (S. 30).

Name dieses Büchleins

Dieses Büchlein hat seltsamerweise zwei Namen. Es wird einerseits ARS-MECUM genannt; es kann aber auch sinnvollerweise
ARS-ANGELUS genannt werden.

Der erste Name ist von dem Zweck des Büchleins abgeleitet, ein sog. VADEMECUM zu sein, das unser ständiger Begleiter ist, um uns überall und jederzeit eine Hilfe zu sein, mit dem lieben Gott in Kontakt zu treten und bei IHM zu verweilen. Das Wort `VADEMECUM' heißt 'Geh mit mir'. Wie später in der Einführung gezeigt wird, steht 'ARS' für den Dreifaltigen Gott, sodaß also ARS-Mecum bedeutet: `Gott-mit-mir'. (Siehe S. 9ff ).

Der zweite Name bezieht sich nicht auf das Ziel, sondern auf die Herkunft. Die Grundlage für dieses Gebetbüchlein ist der traditionelle ANGELUS der katholischen Kirche, der früher schon von den Gläubigen über den Tag verteilt, in der Regel dreimal, gebetet wurde. Der ARS-Angelus stellt eine kontemplative Vertiefung des traditionellen ANGELUS dar.

Verwendete Bibelübersetzungen

Die meisten Bibelzitate stammen aus der Schöningh'schen Bibel von Henne-Rösch aus dem Jahre 1934. In den Fällen, in denen andere Quellen verwendet werden, findet man eine Anmerkungsnummer im Text, die auf eine entsprechende Anmerkung im Anhang verweist.

Allgemeine Anmerkungen und Quellenangaben

Im Text des ARS-Angelus und auch in Titelzeilen findet man ab und zu eine Zahl zwischen zwei Klammern. Diese Zahl bezieht sich auf die Liste von Anmerkungen im Anhang. Quellenangaben für Zitate, die nicht der Bibel entstammen, werden ebenfalls auf diese Weise vorgenommen.

Danksagung

Besonderer Dank gesagt sei Herrn Hans Jakob Bürger für seine wertvollen Hinweise und das Korrekturlesen.
(siehe auch: http://brunonis.net!)


VNR 10.0d 2016-02-06
zum Anfang der Seiteweiter

Impressum und Datenschutz